Erste Schritte & Voraussetzungen

Hier haben wir für Sie zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der Ihnen dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen finden Sie dazu direkt in unserer Rubrik "So funktioniert's" .
 
Der Projektinitiator

Der Projektinitiator sollte vorzugsweise eine Person sein, die über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projektes

  • Der Verein/die Institution hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Der Verein/die Institution befindet sich im Geschäftsgebiet der Volksbank Darmstadt - Südhessen eG.
  • Das Projektabwicklungskonto ist bei der Volksbank Darmstadt - Südhessen eG.
  • Der Vorstand des Vereins/der Institution ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Eine Legitimation des Vorstands und des Projektinitiators ist bei der
    Volksbank Darmstadt - Südhessen eG eingereicht.
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt.
  • Bild und Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung ist angefertigt.


Wir empfehlen Ihnen zudem unseren "BusinessPlan und Checkliste für Projektinitiatoren"  .

Kampagnenzeitraum

Hier ein Überblick über den Ablauf "Gemeinschaft, die bewegt"-Kampagne der                                Volksbank Darmstadt - Südhessen eG:

  1. Vorbereitungs- & Bearbeitungsphase
    Legen Sie Ihr Projekt an, kümmern Sie sich um die Organisation, denken Sie an Bilder und Videos und bearbeiten Sie das Projekt im „Offline-Modus“.

    Für die Genehmigung in die Startphase benötigen wir mindestens eine Woche
    Vorlaufzeit. Bedenken Sie dies bitte, wenn Sie das Projekt zu einem bestimmten
    Zeitpunkt starten möchten.
  2. Startphase
    Sammeln Sie in 14 Tagen die erforderliche Fananzahl für Ihr Projekt, um in die Finanzierungsphase zu gelangen. Sie haben jetzt noch die Möglichkeit, Ihre Projektpräsentation zu optimieren. Holen Sie sich dafür Feedback aus Ihrer Community.
  3. Finanzierungsphase
    Jetzt zählt´s! Unterstützer können für Ihr Projekt spenden. Die Start– und Finanzierungsphase dauert maximal drei Monate. Halten Sie Ihre Fans auf dem Laufenden.
  4. Kampagnenende
    Nun kommt es zur Auszahlung der erfolgreich finanzierten Projekte. Bedanken Sie sich bei Ihren Unterstützern und verschicken Sie Ihr Dankeschön. Scheitert die Finanzierung, gehen alle Einzahlungen der Unterstützer an sie zurück. Das gespendete Geld von uns bekommen Sie sicher. Es lohnt sich also, viele Unterstützer zu finden.